Vorsorge/Krebsvorsorge

Krebs ist in vielen Fällen heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Daher ist die Früherkennung für Frauen und Männer von entscheidender Bedeutung.

Die Kassenärztlichen Leistungen

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten hierfür eine Reihe von Untersuchungen an, die wichtig sind, und die Sie unbedingt in Anspruch nehmen sollten. Nachfolgend ein Überblick:

Alter?

Mammographie-Screening

zur Früherkennung von Brustkrebs

alle 2 Jahre

Sie erhalten automatisch eine schriftliche Einladung in eine zertifizierte Screening-Einheit

Darmkrebsvorsorge

Im Rahmen der Prophylaxe von Krankheiten liegt uns die Darmkrebsvorsorge ganz besonders am Herzen. Etwa 66 000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Darmkrebs, 29 000 Menschen sterben an den Folgen. Durch eine Darmspiegelung lässt sich das Risiko von Darmkrebs für einen Zeitraum von 10 Jahren um bis zu 90 Prozent verringern. Auch wenn das Thema schambesetzt und unangenehm ist: Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Vorsorgeuntersuchung!

Eine Darmspiegelung ist  eine effektive Möglichkeit, bereits die Vorstufen von Darmkrebs zu erkennen und diese zu entfernen. Kein Krebs lässt sich so sicher verhindern wie der Darmkrebs!

Untersuchung auf Blut im Stuhl

Zur Früherkennung von Darmkrebs bieten wir einen immunologischen Stuhltest an, der sehr genau  ist und bis zu 85 % etwaige Blutspuren im Stuhl erkennt.  Der Test ist einfach zu handhaben und ernährungsunabhängig. Nutzen Sie diese Vorsorgeuntersuchung zu Ihrer Sicherheit!

Erweiterte Vorsorgemöglichkeiten

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis einige Untersuchungen an, die über das normale Maß der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen..

Diese Leistungen müssen jedoch vom Patienten selbst bezahlt werden, da die gesetzlichen Krankenkassen nur für Leistungen bei Krankheit oder Krankheitsverdacht und im Rahmen eng definierter Vorsorgeuntersuchungen aufkommen.

Gern beraten wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten dieser Leistungen, damit Sie sich - umfassend informiert und gut beraten - frei entscheiden können, ob Sie eine zusätzliche private Behandlung wünschen.

Im Bereich der erweiterten Krebsvorsorge geht es hierbei um:

Vorsorgliche Ultraschalluntersuchungen

Die Sonografie ist ein bildgebendes Verfahren, das wertvolle Erkenntnisse bei der Früherkennung von Krankheiten liefert. Der Ultraschall dringt in das Gewebe ein und ermöglicht u. a. die schonende Untersuchung von Gelenken, Schilddrüse und Bauchorganen. Verdächtige Veränderungen können dadurch frühzeitig erkannt und behandelt werden, lange bevor sie über einen Tastbefund bemerkt werden.

Liegt Krebsverdacht vor, leiten wir weitere diagnostische Maßnahmen ein. Diese und auch die Therapie werden dann in der Regel wieder komplett von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Das Honorar für privatärztliche Leistungen klären wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.