Vorsorge mit Ultraschall

Eine hervorragende Methode zur Vorsorge ist die Ultraschalluntersuchung. Als bildgebendes Verfahren ermöglicht sie einen guten Einblick in den Körper und zeigt Veränderungen der inneren Organe an, bevor diese über einen Tastbefund wahrgenommen werden können. Auch die Blutgefäße lassen sich damit gut darstellen und kontrollieren.

Was ist Ultraschall (Sonographie)?

Die Ultraschallmethode bietet eine schmerzlose Untersuchung ohne Strahlenbelastung. Gearbeitet wird hierbei mit Schallwellen, die jenseits der Hörschwelle liegen. Die Ultraschallgeräte senden Ultraschallwellen aus und empfangen das Echo dieser Schallwellen. Aus den unterschiedlich starken Echos der verschiedenen Gewebe lässt sich ein Bild erstellen.

Folgende Ultraschalluntersuchungen bieten wir  in unserer Praxis an:

• Ultraschall-Check des Oberbauchs (Leber, Milz, Nieren, Gallenblase und Gallenwege)
  • Ultraschall-Check der Schilddrüse
  • Ultraschall-Check des Herzens
  • Ultraschall-Check der Halsschlagadern
  • Ultraschall-Check der Gefäße
  • Ultraschall zum Ausschluss einer Thrombose

Größen und Strukturveränderungen geben Hinweise auf bestimmte Erkrankungen.

Gefäßdiagnostik

Mithilfe von Ultraschalluntersuchungen können auch Erkrankungen der blutführenden Gefäße diagnostiziert werden. In den Venen lassen sich so übrigens vollkommen schmerzlos Strömungsrichtung des Blutes sowie Gefäßeinengungen und Gefäßwand-Veränderungen wie z. B. Verkalkungen feststellen.

Darüber hinaus dient die Untersuchung der Erfolgskontrolle und Verlaufsbeobachtung nach chirurgischen Eingriffen an den Gefäßen oder etwa nach einer Nieren-Transplantation.

Was ist bei der Untersuchung zu beachten?

Bitte erscheinen Sie zur Ultraschall-Untersuchung nüchtern, sonst können die Organe im Bauchraum nicht untersucht werden. Zu viel Luft im Darmbereich beeinträchtigt die Bildqualität.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!